Leipzig: Aller guten Dinge sind drei – Salzgeber, Werth, Langehanenberg
Leipzig – Helen Langehanenberg strahlte über das ganze Gesicht, Isabell Werth verströmte Zufriedenheit und Ulla Salzgeber musste „erst Mal alles sacken lassen“. Die drei Dressurreiterinnen haben nach acht Stationen im Reem Acra FEI World Cup Dressage ihren Platz im Finale bei der PARTNER PFERD in Leipzig vom 27. April bis zum 1. Mai gesichert.

Die Mannschafts-Olympiasiegerin Ulla Salzgeber (Bad Wörishofen) hat bei fünf Qualifikationen zur bedeutendsten Hallen-Dressurserie insgesamt 77 Punkte geholt und führt das Ranking des Reem Acra FEI World Cup Dressage an. Partner des Erfolges ist der rheinisch gebrannte Wallach Herzruf`s Erbe. Mit 74 Punkten folgt auf Rang zwei Isabell Werth (Rheinberg). Die fünfmalige Olympiasiegerin kann sich aussuchen, welches ihrer beiden Top-Pferde sie beim Finale in Leipzig einsetzt – den Wallach Satchmo oder den Wallach Warum Nicht, der stets Hannes genannt wird. Beide Pferde verfügen über reichlich Championatserfahrung.
Die dritte Deutsche im Finale des Reem Acra FEI World Cup Dressage in Leipzig wird Helen Langehanenberg aus Havixbeck sein. Die Berufsreiterin belegt Platz sechs mit 55 Punkten und muss auch nicht mehr mit Konkurrenz aus dem eigenen Lager rechnen, da Matthias Alexander Rath (Kronberg), der ihr als einziger deutscher Mitbewerber noch den Rang hätte streitig machen können, seine Weltcupsaison beendet hat. Für die zierliche, 28 Jahre junge Helen Langehanenberg ist es die erste Saison im Reem Acra FEI World Cup Dressage, die sie mit der Stute Responsible OLD und dem Hengst Damon Hill NRW bestritten hat. Den bildschönen Hengst ritt Langehanenberg auch zum Titel bei den Weltmeisterschaften der Jungen Dressurpferde 2005. In Havixbeck betreibt die Reiterin gemeinsam mit Ehemann Sebastian, der aus dem thüringischen Schleiz stammt, einen Ausbildungsstall.
Die Konkurrenz aus dem Ausland hat es in sich für die drei deutschen Damen. Auf Rang drei rangiert nach acht Qualifikationsstationen die Niederländerin Adelinde Cornelissen, Mannschafts-Welt- und –Europameisterin, direkt vor ihrem Equipe-Kollegen Hans Peter Minderhoud und dem Briten Richard Davison. Deutschland und die Niederlande führen das Ranking im Endspurt an. Und der Endspurt begann mit den Etappen Nummer 9 und 10 in Göteborg (24. bis 27. Februar) und s`Hertogenbosch (24. bis 27. März).
Die erste Runde wird beim Finale des Reem Acra FEI World Cup Dressage in der Leipziger Messe mit dem Grand Prix presented by Sparkasse eingeläutet. Der Grand Prix findet am Donnerstag, dem 28. April in der Messehalle 1 ab 18.00 Uhr statt und nur die besten 15 Teilnehmer dieser Prüfung treten im Finale an. Der „Tanz der Pferde“ – die Grand Prix Kür – wird am Samstag, 30. April, ab 18.00 Uhr in der großen Arena der PARTNER PFERD zelebriert. Ein Augenschmaus par exellance!
Tickethotline (0341) 14 14 14 oder unter (0341) 678 8253.
PARTNER PFERD | 27. April – 1. Mai 2011
Rolex FEI World Cup™ Final Jumping · FEI World Cup™ Final Driving
Reem Acra FEI World Cup™ Final Dressage · FEI World Cup™ Final Vaulting
Wernesgrüner Pferdenacht · Sparkassen Sport-Gala · Ausstellung
Weitere Info´s: www.partner-pferd.de
Quelle / Bild: Comtainment / Partner Pferd
Ähnliche Beiträge:
Hinterlasse eine Antwort
Anzeige
Pferdeversicherung
Vergleich und Informationen zur Haftpflicht und Krankenversicherung für Pferde
