Logo

Unglaublich: Friese ist ein wahrer Entfesselungskünstler!

Friese

Monatelang wunderten sich die Besitzer der Friesenstute Mariska: Fast jeden Tag stand die Tür zu ihrer Box offen! Doch wer hatte die Tür bloß geöffnet? Ein Video brachte die Wahrheit ans Licht!

Friese

Symbolbild

Monatelang wunderten sich die Besitzer der Friesenstute Mariska: Fast jeden Morgen stand die Tür zu Mariskas Box offen und auch die Boxen der anderen Pferde im Stall waren geöffnet. Jemand musste über Nacht in den Reitstall der Misty Meadows Ranch in Midland, Michigan, eingedrungen sein und die Boxen geöffnet haben. Zunächst dachten die Betreiber der Ranch, dass sich Kinder aus der Nachbarschaft einen Scherz erlaubt hatten. Doch die beteuerten alle Ihre Unschuld. Schließlich fanden die Besitzer von Mariska heraus, was wirklich passiert war und filmten das Ganze mit Ihrer Videokamera:

In Ihrem Blog schreibt die Besitzerin von Mariska: „Viele Leute fragen uns, ob wir Ihr das beigebracht haben. LOL, das haben wir sicherlich nicht, denn seitdem Mariska Türen öffnen kann haben wir wesentlich mehr Arbeit als vorher. Denn wenn wir nur einmal vergessen die zusätzliche Sicherheitskette anzubringen, die wir nach dieser Entdeckung angebracht haben, kann Mariska die Boxen öffnen und frei im Stall umherlaufen. Mariska sucht ständig nach einer Möglichkeit aus ihrer Box rauszukommen.“

Schon früh übte Mariska Schlösser zu öffnen

Laut dem Blogbeitrag habe Mariska schon im Alter von 6 Monaten damit begonnen die Reissverschlüsse an den Reitjacken ihrer Besitzer zu knabbern und ständig zu öffnen. Danach hat Mariska ihrer Besitzerin ständig das Haargummi aus dem Haar gezogen und versucht es zu fressen. Schließlich hat sich Mariska zur wahren Ausbrecherkönigin gesteigert und öffnete mühelos die Tür ihres Paddocks.

Doch wie kann man dafür sorgen, dass Ausbrecherkönigin Mariska in ihrer Box bleibt? „Nun, wir haben an den Türen zur Box zusätzliche Sicherungseinrichtungen und Schlösser angebracht.“ schreibt Sandy Bonem, die Besitzerin von Mariska, in ihrem Blog. „Das funktioniert alles so lange gut, bis wir vergessen den zusätzlichen Sicherungsbolzen einzustecken. […] Wir man auf dem Video sehen kann, haben wir ziemlich viel dafür getan, dass Mariska in ihrer Box bleibt. Das einzige Problem ist unser Gedächtnis! Wir sind ständig im Stall unterwegs und manchmal vergisst man schon mal alles abzuschließen. Dann sehen wir 4 glückliche Friesen über den Hof traben. Zum Glück ist bislang noch nie etwas passiert, wenn die Pferde alleine auf dem Hof unterwegs sind.[…] Ich habe schon häufiger Scherze darüber gemacht, dass Mariska uns das Leben schwer macht. Aber wir lieben sie innig und können voller Überzeugung sagen, dass sie den ganzen Ärger wert ist.“

Mittlerweile ist Mariska Mutter geworden und hat 2014 ein gesundes Fohlen zur Welt gebracht. Vielleicht hat sich das Talent von Mariska auf ihr Fohlen vererbt ;) dann haben Sandy Bonem und ihr Mann bestimmt viel Spaß! :p

Pferde sind einfach unglaublich geschickt und lernfähig. Kann Dein Pferd auch etwas Besonderes? Erzähl uns davon und schreibe eine Mail an info@welt-der-pferde.de. Wir freuen uns auf Deine Geschichte!

Quelle Bild: Andrizo, CC-BY-SA

Ähnliche Beiträge: