Exmoor Pony

Exmoor Pony on Exmoor National Park in Somerset, England, UK
iStock / pcturner

Das Exmoor Pony – torfbraune Schönheit aus England

Das Exmoor Pony ist durchwegs ein torfbraunes oder dunkelfalbes Tier ohne Abzeichen. Charakteristisch ist die gelbliche Fellfarbe rund um Augen, Maul (Mehlmaul) und an der Innenseite der Schenkel. Der Kopf ist lang und gerade, mit breiter Stirn, großen Nüstern und starken Kiefern. Exmoor Ponys haben einen tiefen, breiten Rumpf mit einem langen Rücken. Die Beine sind gut, haben kurze Röhren, starke Gelenke und harte Hufe.

Ein Pony aus dem Exmoor-Gebiet

Das Exmoor Pony gilt als Nachfahre der keltischen Ponys der Bronzezeit. Seine Heimat ist der ExmoorNationalpark in Somerset, der während der letzten Eiszeit nicht vom Gletschereis bedeckt war, so dass die voreiszeitliche Fauna überlebte. Möglicherweise reichen die Wurzeln der Ponys also weit vor die Zeit der Kelten zurück.

Der Adel züchtete Ponys

Unter William II. wurde das Exmoor zum königlichen Forst. Im Jahr 1818 wurde das Gebiet teilweise eingefriedet, und Sir Richard Acland erhielt 1500 Hektar Land. Er begann, mit rund 400 Ponys planmäßig zu züchten, die den heute noch bekannten Anker-Brand erhielten.

Historische Entwicklung der Zucht

Im Jahr 1919 mussten 300 der besten Acland-Ponys verkauft werden, eine große Anzahl wurde im 2. Weltkrieg geschlachtet. Zum Glück behielten viele Farmer einige der Tiere. So konnte die Zucht erhalten bleiben und weiter bestehen. Sie wird seit 1920 planmäßig geführt, und von der Exmoor Pony Society hinsichtlich der Qualität und dem Rassetyp der Zuchttiere überwacht.

In seiner Erscheinung soll das Exmoor einem kleinen, kräftigen Hunter gleichen, dabei aber über viel Ponytyp verfügen. Die Bewegungen sind frei und raumgreifend, das Springtalent ist beachtlich. Die Größe eines Exmoor-Ponys beträgt rund 125cm Stockmaß.

Rassenmerkmale:

  • Stockmaß: bis 130 cm
  • Farben: Falben, Braune mit Mehlmaul
  • Ursprung und Hauptzuchtgebiet: England / Exmoor
  • Aussehen / Exterieur: kurzer, kräftiger Hals; gute Schulter; mittellanger, breiter Rücken; ausgeprägter Widerrist; abfallende Kruppe; kurze Beine; harte Hufe; volles Langhaar
  • Charakter / Interieur: lernfähig und willig, freundlich, ausdauernd, zäh, anhänglich, sehr widerstandsfähig
  • Haupteinsatzgebiet: Reit- und Fahrpony, Springveranlagung, vielseitig einsetzbar