Furioso

Der Furioso – kleine aber feine Zucht

Der Furioso bzw. die Rasse Furioso-North Star entstand auf Mezöhegyes (ein Gestüt in Ungarn) auf der Basis von Noniusstuten. Furioso und North Star waren zwei englische Vollbluthengste, die 1841, bzw. 1844 nach Mezöhegyes gebracht wurden. Der Hengst Furioso hinterließ nicht weniger als 95 Söhne, die damals auf vielen kaiserlichen Gestüten zur Zucht eingesetzt wurden.

Vollblüter North Star

North Star war ein Enkel des Touchstone, der 1834 das St. Leger und 1836 sowie 1837 den Ascot Gold Cup gewann. Seine Mutter war eine Enkelin von Waxy, dem Derbysieger von 1793, der wiederum ein Enkel von Eclipse war und hauptsächlich dazu beitrug, dessen Blut fortbestehen zu lassen. North Star führte Norfolk Roadster-Blut, das allerdings nicht zum Tragen kam. Wie Waxy war er Vater vieler Sieger in Traberrennen. Später wurde dann mehr Vollblut in der Zucht eingesetzt. Bis 1885 wurden die Furioso- und North Star-Linien getrennt gezüchtet, erst dann begann man, sie untereinander zu kreuzen wobei die Furioso-Linie die Vorherrschaft übernommen hat.

Der Furioso – ein gutes Reitpferd

Der Furioso gilt heute als ein erstklassiges Reitpferd mit einer Größe von etwa 163cm und vielen Vollblut-Merkmalen. Er ist gesund und zäh, intelligent und er geht gut im Geschirr. Er ist ebenso ein gutes Turnierpferd. Gezüchtet wird der Furioso vor allem in Österreich und Polen.

Rassenmerkmale:

  • Stockmaß: Zwischen 160 und 170 cm
  • Farben: Braune, Dunkelbraune, manchmal Rappen
  • Ursprung und Verbreitung: Ungarn, Mitteleurope
  • Aussehen / Exterieur: Hübsches Äußeres, edler Kopf; langer Hals; stark ausgeprägter Widerrist; muskulöser Rücken; kraftvolle Hinterhand; geneigte Kruppe
  • Charakter / Interieur: Freundlich, gutmütig, zäh, motiviert, schlau, lässt sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen, Springvermögen, widerstandsfähig
  • Haupteinsatzgebiet: Reitpferd, Fahrpferd, Jagdpferd