Lettisches und Litauer Warmblut

Zwei Lettische Warmblüter auf der Wiese
iStock/Virgonira

Lettisches Warmblut – das typische Arbeitspferd in Lettland

Der Lette ist ein praktisches Wirtschaftspferd vom Typ des schweren Warmblutes. Eingesetzt wurde und wird dieses Pferd für so gut wie alle Zwecke, bei denen Kraft, Ausdauer und ein zuverlässiges Gemüt gefragt sind. Bei der Arbeit vor dem Pflug hat sich diese Rasse ebenso bewährt, wie vor der Kutsche, dem Schlitten oder als Packpferd. Auch unter dem Sattel beweist sich das Lettische Warmblut als zuverlässiger Partner. Ausdauernd, zuverlässig und sehr umgänglich, wenn auch nicht zu ehrgeizig, was das Tempo angeht, ist der Lette bei Freizeitreitern als Reitpferd sehr beliebt.

Züchterische Basis

Ab dem 17. Jahrhundert kreuzte man das primitive Kleinpferd Lettlands mit anderen Rassen, um ein größeres Pferd zu züchten. Meist wurden zur Verbesserung der Zucht Kaltblüter gewählt,  aber auch eine Reihe von Warmblütern. Um 1732 entstand durch die Zusammenlegung kleinerer Gestüte mit 1100 Pferden verschiedenster Herkunft das Trakehnen-Hauptgestüt. Die Trakehner-Zucht wurde erst mit orientalischen und später mit Englischem Vollblut veredelt und diese Rasse ab dem 19. Jahrhundert gezielt in das noch in der Entstehung befindliche Lettische Warmblut eingekreuzt – ungefähr zeitgleich mit dem Ardenner, der orientalisches und belgisches Blut führt.

Lettisches Warmblut – gezielte Zuchtentwicklung

Wie beim Trakehner wurden auch beim Lettischen Warmblut Araber und Englische Vollblüter zur Veredelung der Rasse eingekreuzt. Darüber hinaus wurden jedoch auch andere Warmblüter in die Zucht des Letten eingebracht, unter anderem der Oldenburger.

Eigenschaften und Charakter

Lettische Warmblüter sind ruhig, gutartig und arbeitswillig und die Farbe variiert zwischen Rappen, Braunen und Füchsen. Es gibt drei Arten: den großrahmigeren Wagentyp, den leichteren Typ, der eher wie ein Traber aussieht und den schwereren Typ, der als Arbeitspferd eingesetzt wird. Das Fundament des Letten ist von hervorragender Qualität, mit viel Substanz, guten Gelenken und harten, großen Hufen. Energische, raumgreifende Bewegungen im Schritt und Trab, beachtliches Galoppier- und Springvermögen. Größe rund 162cm Stockmaß.

Der Lette – vielseitig einsetzbar und gutmütig

Er hat einen geraden, großen Kopf, der von einem kräftigen, ausreichend langen Hals getragen wird. Dieser geht in eine lange, schräge und massive Schulter über, der Rist ist breit und flach. Der Rumpf ist tonnig, die Kruppe kräftig und breit, dabei leicht abgeschrägt und manchmal etwas kurz. Oft ein etwas langer und weicher Rücken.

Generell handelt es sich um ein vielseitiges Allzweckpferd, welches – je nach Typ – bei Trab- und Galopprennen zum Einsatz kommt, aber auch unter dem Dressur- oder Springsattel eine gute Figur macht.

Rassenmerkmale:

  • Stockmaß: Ca. 162 cm
  • Farben: Meist Braune, Füchse und Rappen
  • Ursprung und Ausbreitung: Lettland; ehemalige GUS
  • Aussehen / Exterieur: Gutes Fundament; mit viel Substanz; gute Gelenke; harte, große Hufe, starker, kurzer Hals; gerader Rücken; abfallende Kruppe; Langhaar
  • Charakter / Interieur: motiviert, zugfest, lieb, angenehmes Temperament
  • Haupteinsatzgebiete: Arbeitspferd