Pottok-Pony

Pottok Horse, Adult Galloping with a Flowing Mane
iStock/slowmotiongli

Das Pottok-Pony – ein Pferd aus dem Baskenland

Der Pottok stammt ursprünglich aus dem Gebiet der französischen Pyrenäen, das heute dem Baskenland zugeschrieben wird. Diese Ponys sind in der Hochphase des Schmuggels als begehrte Wegbegleiter gezüchtet und gehandelt worden. Als Pack- und Lasttiere bewiesen sie in der bergigen und unwegsamen Region des Baskenlandes Trittsicherheit und Zuverlässigkeit und sicherten bis zum zweiten Weltkrieg so manchem Schmuggler sein Einkommen. Seitdem hat sich vieles geändert. Heute ist das Pottok-Pony immer noch beliebt, wird aber vor allem als Kutsch- und Kinderpony geschätzt und zum Einsatz gebracht.

Wildes Leben, gelenkte Zucht

Wie das Landais-Pony, das ebenfalls seine Heimat im Süden Frankreichs hat und das Mérens-Pferd, das im Osten der Pyrenäen zuhause ist, lebt der Pottok wild oder halbwild.  Die Zucht wird jedoch von offiziellen Stellen im Blick behalten. Sowohl der Nationale Pottok-Verband wie auch die Derection des Haras (Direktion der Staatsgestüte) wachen über die Entwicklung der Rasse. Die Ahnen dieses Ponys stehen den prähistorischen Pferden wahrscheinlich noch näher als die des Landais. Auch hier wurden ausgesuchte Araber und Welsh-B-Hengste eingekreuzt.

Das Pottok-Pony – drei Typen

Der Moderne Pottok kennt drei Typen: Standardpony, Doppelpony und Piebald-Schecke. Erst- und letztgenannte sind zwischen 114cm und 132cm groß, während das Doppelpony eine Größe von 130cm bis 147cm hat. Die Pottok-Ponys sind weniger veredelt als ihr Nachbar, der Landais. Sie haben ein gerades Profil, das nur in Augenhöhe leicht konkav ist. Beine und Hufe sind gut, aber der Hals ist kurz. die Schultern sind schräg, und der Rücken ist lang.

Bemerkenswerte Farbgebung

Die vorherrschende Fellfarbe bei Standard-Pottok und Doppelpony ist Fuchs, Brauner und Schwarzbrauner. Die Piebald-Schecken sind insofern ungewöhnlich, da ihr Fell nicht nur schwarz und weiß ist (die erlaubte Piebald-Scheckung), sondern auch fuchsfarben, weiß und schwarz oder fuchsfarben und weiß.

Wie der Landais diente auch der Pottok als züchterische Grundlage für das französische Reitpony (Poney Francais de Selle).

Rassenmerkmale:

  • Stockmaß: Zwischen 114 und 138 cm
  • Farben: Fuchs, Brauner, Schwarzbrauner
  • Ursprung und Verbreitung: Frankreich und Nord-Spanien (Baskenland)
  • Aussehen / Exterieur: gerades Profil, gute Beine und Hufe, kurzer Hals, schräge Schultern, langer Rücken,
  • Charakter / Interieur: leichtfuttrig, robust, widerstandsfähig, anspruchslos, freundlich, springfreudig
  • Haupteinsatzgebiet: Reitpony, landwirtschaftlich genutztes Pferd