Nach Bestätigung durch CAS – der Moderne Fünfkampf in Zukunft ohne Reiten

Reiterin mit Gerte
iStock/CinematicFilm

Das Reiten wird endgültig aus dem Modernen Fünfkampf gestrichen

Bei den Olympischen Spielen in Tokio sorgten Bilder für große Aufregung, die eine Reiterin im Parcours zeigten, die mit der Gerte auf das Pferd unter ihrem Sattel einschlug. Ein Moment, den Millionen Zuschauer am Fernsehen verfolgten und der Konsequenzen hat. Die Olympische Disziplin „Moderner Fünfkampf“ wird in Zukunft ohne Reiten ausgetragen.

Was war passiert?

Die deutsche Olympia-Teilnehmerin Annika Schleu, angetreten im Modernen Fünfkampf, hatte im Parcours große Probleme das ihr zugeloste Pferd Saintboy zum Springen zu bewegen. Aus Hilflosigkeit setzte sie die Gerte ein. Ein Tipp, den ihr ihre Trainerin vom Rand aus zugerufen hatte. Doch das Pferd wollte auch nach dem Einsatz der Gerte nicht springen. Die Reiterin brach in Tränen aus, weil sie ihre Medaillenchancen davonschwimmen sah.

Der Moderne Fünfkampf – plötzlich im Mittelpunkt

Die Szene verfolgten nicht nur die wenigen Anwesenden im Stadion, sondern Millionen Zuschauern , die die Live-Schaltung der TV-Sender verfolgten. Es hagelte Proteste. Plötzlich stand die Disziplin Moderner Fünfkampf, die sonst eher am Rand erwähnt wird, im Mittelpunkt. Tierschutzorganisationen machten sich für das Tierwohl stark, dass sie bei der tragischen Situation deutlich gefährdet sahen. Sowohl die Reiterin wie auch die Trainerin wurden scharf kritisiert.

Reaktionen und Folgen

In der Folge wurden die Szenen, die sich in Tokio abgespielt hatten, analysiert. Die Deutsche Reiterliche Vereinigung FN bezog Stellung. Reiter aus anderen Disziplinen äußerten sich, betonten die Wichtigkeit der Beziehung zwischen Pferd und Reiter. Dass im Modernen Fünfkampf Pferde ihren Reitern zugelost werden und die so zusammengefügten Paare nicht unbedingt harmonieren, wurde ebenfalls thematisiert. Fünfkämpfer trainieren fünf Teildisziplinen und können sich daher nicht so intensiv auf das Reiten vorbereiten, wie es Spring-, Dressur- oder Vielseitigkeitsreiter können und müssen – wenn sie erfolgreich sein wollen.

Konsequenzen für die Disziplin Moderner Fünfkampf

Der Weltverband für Modernen Fünfkampf (UIMP) musste reagieren. Am 31. Oktober wurde vom Verband entschieden, dem IOC (Internationales Olympisches Komitee) einen Vorschlag vorzulegen, in dem Die Teildisziplin Reiten durch eine andere Sportart ersetzt wird. Gegen diesen Vorschlag hatte der Dänische Fünfkämpferverband beim Internationalen Sportgerichtshof CAS (Lausanne) Einspruch erhoben.

Der Internationale Sportgerichtshof CAS hat sein Urteil gefällt

Dieser Einspruch wurde nun vom CAS abgelehnt. Damit steht fest, dass der Moderne Fünfkampf bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris zum letzten Mal mit der Teildisziplin Reiten stattfindet. Bei den Olympischen Spielen in Los Angeles im Jahr 2028 wird das Reiten durch eine andere Sportart ersetzt. Derzeit befindet sich ein Hindernisparcours mit neun Hindernissen auf der Länge von 100 Metern in der Testphase.