Oldenburger Karossier / Alt-Oldenburger

Der Alt-Oldenburger – fast vergessen, heute wieder gefragt

Der Alt-Oldenburger, oder anders formuliert: der alte Typ des Oldenburger Pferdes ist leider nur mehr noch in Restbeständen vorhanden. Er hat einen ausdrucksvollen Ramskopf auf einem mächtigen, hoch aufgesetzten Hals der einer etwas steilen Schulter entspringt. Breiter, niederer Rist, der in einen kurzen Rücken übergeht. Kurze, breite, gerade Kruppe mit hoch angesetztem Schweif.

Ein Karossier mit kräftiger Statur und angenehmem Temperament

Extrem kräftige, kurze Gliedmaßen mit starken Gelenken und guten Hufen, kaum Behang. Er hat eine imposante, runde Aktion, besonders im Trab, hervorragende Zugleistung, gutes Temperament, ist leichtfuttrig und robust. Ausschließlich dunkle Jacke, wenige Abzeichen, üppiges Langhaar. Stockmaß rund 162cm bis 168cm.

Das Zuchtziel des Alt-Oldenburgers im Wandel der Zeit

Der alte Typ der Rasse wurde in Oldenburg und Ostfriesland gezogen. Mit der Umzüchtung zu einem modernen Sportpferd sprach man dem alten Typ die Daseinsberechtigung ab, 1971 wurde der letzte Hengst aus der Zucht genommen, nur noch in den Nachzuchtgebieten Sachsen und Thüringen erhielt sich eine Zuchtpopulation, aber ab 1955 war auch hier ein drastischer Rückgang zu verzeichnen.

Landgestüt Moritzburg als Retter in der Not

Dank des persönlichen Einsatzes der Landstallmeisterin Dr. Hertha Steiner vom Landgestüt Moritzburg wurden die Hengste als Kutschpferde quasi im Untergrund erhalten. Dadurch konnte die Rasse ab 1977 und vermehrt ab 1990 wieder züchterisch genützt werden und stellt heute eine wertvolle Genreserve dar. Heute sind sie beliebte Fahr- und Freizeitpferde.

Alt-Oldenburger – heute wieder gefragt

Die Tatsache, dass die Reiter heute oft schwerer sind, als es vor vierzig Jahren der Fall war, sorgt dafür, dass schwere Warmblutrassen wieder gefragt sind. Immer öfter erwerben und züchten Reitschulbetriebe Pferde der schweren Warmblutrassen wie Alt-Oldenburger und setzen sie in den Reitschulbetrieben ein. Hier beweisen sich die zuverlässigen und gutmütigen Schwergewichte als hervorragende Partner im Schulbetrieb.

Beliebtes Kutschpferd

Aber auch der enorme Zuspruch, den der Fahrsport in den letzten Jahren erlebt, trägt dazu bei, dass schwere Rassen wieder gefragt sind. Vor der Kutsche macht ein Alt-Oldenburger nicht nur eine gute Figur, er kann aufgrund seiner kräftigen Statur auch etwas größere Wagen ziehen. Besonders Reiter und Familien, die sowohl das Reiten wie auch das Fahren ausüben, wissen den Alt-Oldenburger zu schätzen.

Rassenmerkmale:

  • Stockmaß: Rund 162 bis 168 cm
  • Farben: Rappen, Braune, Dunkelbraune, üppiges Langhaar, wenige Abzeichen
  • Aussehen / Exterieur: Sehr kräftige kurze Gliedmaßen; starke Gelenke; gute Hufe, ausdrucksvollen Ramskopf; etwas steile Schulter, niederer Rist, kurzer Rücken; kurze, breite, gerade Kruppe; hoch angesetzte Kruppe
  • Charakter / Interieur: ausdauernd, zäh, angenehmes Temperament
  • Ursprung: Oldenburg und Ostfriesland
  • Haupteinsatzgebiet: Fahrpferd, Freizeitpferd