Arravani – der griechische Tölter

Wild horses on the top of Mount Voras in Macedonia, Greece
iStock/dinosmichail

Der Arravani – ein Pferd mit griechischen Wurzeln

Der Arravani ist eine Pferderasse, die in Griechenland zuhause ist und deren Geschichte weit in die Antike zurückreicht. Töltende Pferde wurden in Griechenland in der Antike sehr als Reittiere geschätzt, wie zahlreiche Darstellungen aus dieser Zeit auf Vasen und Reliefs beweisen. Später wurden die Pferde hauptsächlich als Trag- und Saumtiere eingesetzt, weshalb beim Arravani Trittsicherheit und die Eignung als Lastenträger gerne gesehene Merkmale bei der Zucht waren. Als Mitte des 15. Jahrhunderts die Türken einmarschierten, begannen sich die bodenständigen, kleinen, paß- und töltveranlagten Arbeitspferde mit den eingeschleppten türkischen Arabern zu vermischen. Mit der Zeit entstand auf diese Weise der heutige Typ des Arravani-Pferdes.

Rassemerkmale

In Exterieur und Größe unterscheiden sich die Arravani Pferde regional, da sie nur für den Gebrauchszweck gezüchtet wurden. Das Stockmaß liegt zwischen 130 cm und 150 cm. In der Erscheinung ist meist deutlich der Arabereinfluß zu sehen. Neben schlanken Pferden mit trockenen Köpfen gibt es aber auch kleine, stämmige Bergpferdetypen. Die Farbpalette reicht vom Schimmel über Rappen, Schwarz- oder Rotbraune bis hin zu Füchsen. Weiße Abzeichen sind äußerst selten zu finden.

Pferde auf dem Berg Olymp
iStock/dinosmichail

Der Arravani – ein Naturtölter

Tölt kommt bei Pferden der Rasse Arravani in allen Variationen vor, auch zum Trab oder Pass verschoben. Sehr viele Pferde sind Naturtölter, die einen leicht zu reitenden Viertakt-Tölt beherrschen. In Griechenland sind ca. 40 Prozent der Pferde dieser Rasse auch Dreigänger, da nicht ausschließlich auf die Gangveranlagung hin selektiert wird.

Der Arravani – vielseitig und beliebt

Der Arravani ist ein sehr leichtrittiges, leistungsbereites und menschenbezogenes Pferd. Er eignet sich besonders für Langstrecken und als Distanzpferd, ist aufgrund seines ausgeglichenen Temperaments und seiner bequem zu sitzenden Gänge aber auch als Familienpferd beliebt.

Registratur

Bisher werden die in Deutschland heimischen Pferde von der Interessengemeinschaft Arravani registriert.

Die Zucht des Arravani in Deutschland

In Deutschland lebt zur Zeit ein kleiner Bestand von knapp 50 Arravanis, unter welchen sich auch zwei Hengste befinden, die mit ihrem arttypischen Erbgut zum Erhalt der Rasse beitragen. In Griechenland ist die Rasse vom Aussterben bedroht.
Die Interessengemeinschaft Arravani hat sich folgende Punkte zum Ziel gesetzt:

  • Erhalt und Wiederaufbau der Rasse Arravani, die als Kulturerbe anzusehen ist.
  • Import und Nachzucht.
  • Anerkennung der Rasse von deutschen Zuchtverbänden.
  • Öffentlichkeitsarbeit in Form von Veranstaltungen und Seminaren, um der Haltung,
    dem Umgang und der Gesundheit der Tiere im Sinne des Tierschutzes gerecht zu werden.
  • Betreuung und Beratung von Arravani-Besitzern in Deutschland.

Weitere Infos erhalten sie auf der Homepage der Interssengemeinschaft Arravani, die
freundlicherweise  das Rasseportrait zur Verfügung gestellt haben.