Mongolisches Pferd oder Mongolenpferd

Mongolian horseback rider,
iStock/hadynyah

Das Mongolenpferd – eine der ältesten Pferderassen

Wie lange es diese kleinen, zähen Pferde bereits gibt, lässt sich nicht exakt sagen. Die ältesten Aufzeichnungen über Pferde in der Mongolei stammen aus der Zeit um 2000 v.Chr. Somit kann das Mongolische Pferd als eine der ältesten Pferderassen der Welt gelten.

Durch den Menschen verbreitet

Da das Mongolische Pferd durch seinen enorm großen Bestand und die mongolischen Reiter in viele andere Gebiete der Welt gelangt ist, lässt sich vermuten, dass Mongolenpferde einen Einfluss auf viele andere Rassen (Hokkaido, Marwari) hatten. Übrigens gibt es im Verhältnis zur Einwohnerzahl in der Mongolei auch heute noch die meisten Pferde auf der Welt.

Die Tradition der Nomaden prägt das Pferd

In der Mongolei hat sich in den letzten Jahrhunderten nicht recht viel geändert. Die Menschen leben heute noch als Nomaden und somit ist ihr wichtigstes Mittel zum Fortbewegen das Pferd. Die Pferde werden als Reittiere oder aber auch als Packtiere verwendet. Die Pferde, welche auch als Leder,- Fleisch und Milchlieferant dienen werden in riesigen Herden gehalten.

Das Mongolenpferd – ein Pony mit viel Kraft und Ausdauer

Von manchen Leuten werden sie aufgrund ihrer Ponygrösse oft als stur bezeichnet, was jedoch nicht wirklich so ist. Das Mongolische Pferd muss einfach verstehen, warum es etwas tut. Versteht es das, kann man eigentlich alles von ihm haben. In der Mongolei werden die Pferde neben dem Dienst als Nutztier auch zu Pferderennen eingesetzt. Beim jährlichen Naadaam-Fest laufen die Pferde unter Kindern Strecken von 35 km und mehr im vollen Galopp!

Viele verschiedene Aufgaben

Das Besondere und Angenehme beim Reiten des Mongolischen Pferdes ist, dass es meistens unter dem Sattel töltet. Es ist dazu kaum Gangpferdeerfahrung beim Reiten erforderlich, da es automatisch den Tölt geht – es hat dabei zwar kaum Aktion, wie es beispielsweise beim Isländer typisch ist, aber dafür braucht man auch nicht ständig treiben.

Das Mongolenpferd – Zucht auch in Deutschland

Seit einigen wenigen Jahren werden Mongolenpferde auch in Deutschland gezüchtet.

 

Rassenmerkmale:

  • Stockmaß: Zwischen 128 und 145 cm
  • Farben: Alle
  • Ursprung und Verbreitung: Mongolei
  • Aussehen / Exterieur: Die Pferde werden meist als nicht unbedingt hübsch empfunden, verhältnismäßig grosser Kopf; breite Brust; kurzer Hals; es gibt einige regionale Schläge, was die Pferde meist sehr verschieden aussehen läßt
  • Charakter / Interieur: friedliches, umgängliches und verlässliches Wesen, vorausgesetzt man hat die „harte Schale“ einmal geknackt, einmal gezähmt sind sie kaum aus der Ruhe zu bringen
  • Haupteinsatzgebiet: Reitpferd, Arbeitspferd